Salate mit verschiedenen Getreide-Sorten, wie Quinoa sind schon lange beliebt. Buchweizen hingegen ist eher unbekannt, dafür aber sehr gesund, Dieser Buchweizen-Rote-Beete-Salat ist voll mit Eisen und anderen wichtigen Nährstoffen. Super einfach gemacht und eignet sich ideal zum Aufbewahren und Mitnehmen.
Zutaten
- 200 g Buchweizen
- 2 vorgekochte rote Beete
- 1 Apfel
- 70g Haselnüsse
- 1/2 Bund Petersilie
- 100 g Granatapfelkerne
- 150 g Rotkohl gerieben
- Für das Dressing
- 150 ml Rapsöl
- 50 ml Essig
- 1 TL Senf
- 1- 1 1/2 TL Salz
- 1 1/2 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
- 2 Knoblauchzehen
- verschiedene Kräuter, Orangensaft oder sogar ein paar Beeren Für den extra Kick
Anleitung
- Buchweizen nach Packungsbeilage kochen und abkühlen lassen.
- Haselnüsse anrösten und die restlichen Zutaten für den Salat klein schneiden. Den Rotkohl am Besten reiben und Äpfel in feine Scheiben schneiden.
- Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
- Das Dressing:
- Dafür alle Zutaten, außer das Öl, in einen Standmixer oder Blender geben und gut durchmixen lassen. Anschließend erst das Öl dazugeben und nochmal mixen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Bei den gegebenen Mengenangaben kommt eine größere Portion Dressing raus, die bis zu 10 Tagen aufbewahrt werden und für andere Salate verwenden werden kann.
- Gewünschte Menge des Dressings über den Salat kippen, gut vermischen und servieren.