Kinderpunsch selbst machen

Du möchtest deinen Kindern um die Weihnachtszeit herum eine kleine Freude machen oder die Erwachsenen trinken alle Glühwein und sie sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen – oder du hast selber einfach keine Lust auf ein alkoholisches Getränk, möchtest aber trotzdem die Weihnachtsatmosphäre und die schönen Aromas eines Glühweins zuhause genießen? Dann ist dieses Rezept für Kinderpunsch bzw. Winterpunsch genau das Richtige für dich. Er ist einfach gemacht und dem eigenen Geschmack anpassbar! Probiere das Rezept mal aus und versüße dir (und deinen Kindern) damit die Adventszeit.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Getränke
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 Liter Trauben- oder Apfelsaft vegan*
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Gewürznelken
  • 3 Scheiben Zitrone
  • 1 Apfel in Würfel geschnitten
  • Etwas braunen Zucker alternativ Agavendicksaft

Anleitung
 

  • Den Saft deiner Wahl bei mittlerer Temperatur in einem Topf erwärmen.
  • Währenddessen die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Probiere den Punsch, bevor du das Süßungsmittel deiner Wahl hinzugibst, denn das ist möglicherweise gar nicht nötig, da Obstsaft an sich sehr süß ist.
  • Den Kinderpunsch vom Herd nehmen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal erwärmen und durch ein Sieb schütten, und fertig ist der Kinderpunsch!

Notizen

*Ähnlich wie bei Wein, ist auch Obstsaft nicht immer vegan, da manchmal tierische Hilfsmittel eingesetzt werden, um die Trubstoffe herauszufiltern. Achte also darauf, veganen Saft zu kaufen!
Statt der Zitrone kannst du auch Orange nehmen, oder eine Kombination der beiden.
Wenn du den Punsch lieber etwas weniger süß hättest, kannst du ihn noch mit etwas Früchtetee verdünnen.
Der fertige Kinderpunsch kann z. B. mit Apfelstücken, Zitronenscheiben oder Zimtstangen garniert werden.
Ein Rezept für „normalen“, also alkoholhaltigen Glühwein, findest du hier!
Tags zu diesem Rezept: Gewürze, Kinderpunsch, Punsch, Tee, Weihnachten, Weihnachtsmarkt, Winterpunsch

Teil mich!

Inspiriert vonUtopia

Mehr Leckeres

Saftiger veganer Zupfkuchen

Mit diesem besonders saftigen und schokoladigen Teig kommt dieser Kuchen bei allen gut an. Die Füllung ist hier durch den Zitronenabrieb besonders lecker.

Russische Piroschki mit Kartoffelfüllung

Vegane Rezepte gibt es auf der ganzen Welt. Besonders lecker und zufällig vegan sind russische Piroschki mit Kartoffelfüllung. Der fluffige Teig kommt ganz ohne tierische Zutaten aus und ist einfacher gemacht als man denkt. Die gebackenen Teigtaschen sind ein typisch russisches Nationalrezept, das du auch mal ausprobieren musst.

Vegane Oreo Cookies

Wusstest du, dass Oreos ein zufällig veganes Produkt sind? Man würde es gar nicht meinen, doch die beliebten Kekse sind für eine vegane Ernährung geeignet. Man kann sie nicht nur pur essen, sondern auch kreative Nachtische und Snacks daraus zaubern - wie diese himmlisch weichen, selbstgebackenen Cookies mit leckeren Oreo-Stückchen im Teig. Sie machen süchtig und werden auch jede*n Nicht-Veganer*in überzeugen!

Buntes Curry mit Tofu

Curry! Schmeckt eigentlich allen, ist sehr sättigend und schmeckt vor allem als vegane Variante!
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -