Refried Beans – Bohnenmus

Refried Beans, auf Deutsch Bohnenmus – ein herzhafter Klassiker aus der mexikanischen Küche, der sich super zu allen möglichen Gerichten als Beilage, oder aber auch ganz einfach als Dip eignet. Bohnenmus gibt es auch fertig zu kaufen, aber wieso sollte man etwas kaufen, das man zuhause ganz leicht zubereiten kann, und das in der selbstgemachten Version sogar noch viel besser schmeckt? Mit wenigen Zutaten und einfach anpassbarer Würze gelingt dieses Rezept jedem und ist eine tolle Geheimwaffe, um andere mit seinen Kochskills zu beeindrucken.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Snacks
Küche Mexikanisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 Dose schwarze Bohnen* siehe Notizen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen je nach Größe und Belieben
  • ¼ TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • ¼ TL Kümmel optional
  • Etwas Chilipulver optional

Anleitung
 

  • Die Bohnen durch ein Sieb schütten und dabei die Flüssigkeit aufbewahren.
  • Das Olivenöl in einem kleinen Topf bei mittlerer Stufe auf dem Herd erhitzen und den Knoblauch darin 1-2 Minuten anbraten.
  • Die Bohnen, ca. eine halbe Tasse der Flüssigkeit aus der Dose, sowie die Gewürze dazugeben.
  • Beim Herd eine etwas tiefere Stufe einstellen (bei 9 Stufen ca. Stufe 3 wählen).
  • Ca. 15 Minuten köcheln lassen, dabei oft rühren und zum Ende hin die Masse mit dem Löffel zerdrücken, bis sie die erwünschte Konsistenz erreicht hat (diese muss nicht ganz gleichmäßig sein, sondern kann ruhig auch etwas stückig bleiben).**
  • Abschmecken und Gewürze anpassen.
  • Genießen, z. B. zu Maischips! Siehe Notizen für weitere Vorschläge.

Notizen

*Schwarze Bohnen sind meine Lieblingssorte für dieses Rezept, es lässt sich aber auch wunderbar mit anderen Bohnensorten, wie z. B. Kidney- oder Pintobohnen, zubereiten.
**Kleiner Tipp: Das Bohnenmus trocknet schnell weiter aus, nachdem es fertig ist, lass es deswegen lieber etwas flüssiger, wenn du den Herd ausstellst. Bei Bedarf kann während des Kochprozesses auch jederzeit mehr von der Flüssigkeit aus der Dose hinzugefügt werden.
Bohnenmus eignet sich ideal als Dip zu Maischips, kann aber auch in allen möglichen mexikanischen Gerichten untergebracht werden. Beispiele dafür sind: Tacos, Burritos, (vegane) Quesadillas, Nachos oder Burrito Bowls.
Tags zu diesem Rezept: Beilage, Bohnen, Bohnenmus, Dips, Mexikanisches Gericht, veganer Dip

Teil mich!

Mehr Leckeres

Himbeer-Zitronen-Cupcakes

Diese Cupcakes sind das perfekte Dessert an heißen Sommertagen. Frisch, fruchtig und schnell zu machen - und man bemerkt man keinen Unterschied zu nicht-veganen Cupcakes. Das Rezept ist auch wunderbar einfach anzupassen, je nachdem, ob man gerade Lust auf Himbeere, Erdbeere oder z.B. Blaubeere hat - einfach verschiedene Fruchtpürees verwenden! Diese Cupcakes muss man unbedingt probieren!

Saté Tempeh

Tofu oder Tempeh zu marinieren ist sehr unterbewertet. Man kann ohne großen Aufwand jeden beliebigen Geschmack erschaffen, auf den man Lust hat. Hier wird Tempeh mit einer super leckeren Saté-Marinade zubereitet.

Klassische Quiche vegan

Quiche geht auch vegan! Und zwar ohne Kompromisse. Die Konsistenz ist bei dieser Quiche ein super Zusammenspiel zwischen cremiger Füllung und saftigem Boden.

Rote Linsen-Curry mit Süßkartoffeln

Einfach zubereitet und dazu noch unglaublich lecker, das ist unser Curry mit roten Linsen. Die Süßkartoffel rundet die würzige Schärfe ideal ab. Dieses Rezept ist ein Beweis dafür, dass veganes Essen nicht nur gesund, sondern auch super lecker ist.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -