Heiße Maroni selbstgemacht

Sie gehören zu jedem Weihnachtsmarkt dazu: Heiße Maroni. Ob du immer nur an dem Stand vorbeiläufst oder jedes Jahr schon die Tage zählst, bis der Weihnachtsmarkt in deiner Stadt eröffnet wird und du die ersten Maroni der Adventszeit genießen kannst, gesehen hast du sie bestimmt schon mal – und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um sie in selbstgemachter Version zu probieren! Sie werden im Backofen zubereitet und der Aufwand ist somit relativ klein. Du kannst also ganz einfach Weihnachtsmarkt-Feeling in deinen eigenen vier Wänden erzeugen und anderen Menschen auch noch eine weihnachtliche Freude machen. Außerdem sind heiße Maroni ein Weihnachts-Snack, der von Natur aus vegan ist!
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Snacks
Portionen 2

Zutaten
  

  • 20 Maronen (Esskastanien)

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Nun die kleine Spitze der Maronen abschneiden und die Maronen dann kreuzweise bis zum Fruchtfleisch einschneiden. Hierbei vorsichtig sein, denn die Schale ist sehr hart.
  • Als Nächstes die Maronen in Wasser einlegen und mindestens 5 Minuten, aber gerne auch länger (bis zu 1 Stunde) einweichen lassen.*
  • Danach mit der Schnittseite nach oben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und dann ca. 15 Minuten rösten. Wenn sie fertig sind, müsste die Schale dunkler aussehen und der Einschnitt sich geöffnet haben.
  • Heiß servieren und dabei die Weihnachtsstimmung genießen!

Notizen

*Achtung: Wenn Maronen an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie schlecht! In diesem Fall sollten diese entsorgt werden. Die anderen, die auf den Boden sinken, können problemlos gegessen werden.
Tags zu diesem Rezept: heiße Maroni, Kastanien, Maronen, Nüsse, Weihnachten, Weihnachtsmarkt

Teil mich!

Mehr Leckeres

Gyoza – vegane japanische Dumplings

Eines meiner Lieblingsgerichte in japanischen Restaurants sind Dumplings. Sie sind sowohl fluffig als auch knusprig und ihre Füllung ist wunderbar würzig. Umso besser, dass ich ab jetzt nicht mehr in ein Restaurant gehen muss, um diese kleinen Köstlichkeiten zu essen, denn mit diesem Rezept kann man die Dumplings super leicht selber machen.

Hummus-Curry

Currys mit Kichererbsen gibt es wirklich zahlreiche - auch auf diesem Blog schon. Doch unserer Meinung nach kann es nie genug geben. Die eiweißreiche Hülsenfrucht ist vielseitig und köstlich. In diesem kreativen und einfachen Curry-Rezept kommt sie in gleich zwei verschiedenen Formen vor: einmal pur und einmal in Form von Hummus, der als Geheimzutat der Sauce ihre unglaubliche Cremigkeit verleiht. Überzeuge dich selbst!

Vegane Spinat One-Pot-Pasta

Du willst beim Kochen nicht zu viel Geschirr dreckig machen? Dann ist ein One-Pot-Gericht genau das Richtige für dich. Dafür brauchst du nur einen Topf und deine Zutaten. Super einfach und perfekt, wenn es mal schnell gehen soll.

Veganer Matcha-Chia-Pudding

So einfach und schnell kann Frühstück sein. Mit unserem Rezept für veganen Matcha-Chia-Pudding musst du dir morgens keinen Stress mehr machen, was du essen sollst. Einfach am Abend vorher vorbereiten und am Morgen genießen. Chia-Samen versorgen dich mit wichtigen Nährstoffen und Matcha gibt dem Gericht einen ganz besonderen Geschmack. 
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -