Vinaigrette – russischer Rote-Bete-Salat

Leckere vegane Rezepte gibt es aus der ganzen Welt. Heute stellen wir dir den beliebten Rote-Bete-Salat „Vinaigrette“ aus Russland vor. Er ist besonders bekannt für seine leuchtende Farbe, die er der roten Bete zu verdanken hat. Er besteht aus sehr einfachen Zubereitungsschritten, die am Ende einen besonderen Salat ergeben. Schon seit Jahrhunderten wird dieses Gericht gefeiert und darf auf keinem russischen Festtagstisch fehlen. Durch die Gewürzgurken und das Sauerkraut bekommt er eine besondere Säure. In Russland werden die Gurken und das Kraut meistens selbst eingelegt und unter anderem für den Salat benutzt. Jede Familie hat dafür ihre eigenes Geheimrezept. Selbstverständlich eignen sich gekaufte Gewürzgurken und Sauerkraut aber genauso gut. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der russischen Küche und probiere dieses Rezept aus!
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Russland
Portionen 0

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln
  • 400 g Rote Bete
  • 250 g Karotte
  • 350 g Gewürzgurken
  • 350 g Sauerkraut
  • 350 g grüne Erbsen aus der Dose
  • 200 g Zwiebeln
  • 60 g Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitung
 

  • Kartoffeln, Rote Bete (diese kann man auch schon vorgekocht kaufen) und Karotten in separaten Töpfen kochen bis sie gar sind.
  • Das fertige Gemüse abkühlen lassen, dann schälen, in kleine Würfel schneiden und zusammen in eine größere Schüssel tun.
  • Anschließend die Gewürzgurken und das Sauerkraut klein schneiden. Zusammen mit den abgetropften Erbsen in die Schüssel geben.
  • Die Zwiebeln klein hacken und im Pflanzenöl andünsten bis sie goldbraun werden. Die Zwiebeln mit dem Öl danach mit in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
  • Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen deiner Wahl abschmecken.
  • Den Salat am besten 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann servieren.
  • Guten Appetit!
Tags zu diesem Rezept: Kartoffelsalat, Rote Bete, Vinaigrette

Teil mich!

Mehr Leckeres

Cremige Tomatensuppe

Eine schnell herbeigezauberte Tomatensuppe. Sie wird durch die Kokosmilch schön cremig und ist besonders geeignet, wenn man mal für größere Gruppen kocht.

Maronensuppe – Cremig und vegan

Maronen, also Esskastanien, sind sehr mit der Weihnachtszeit assoziiert - ob das nun in Form von heißen gerösteten Maroni am Weihnachtsmarkt oder einer cremigen, selbstgemachten Maronensuppe wie dieser ist! Sie ist ein perfektes winterliches Gericht. Pürierte geröstete Maronen machen die Suppe cremig, ohne dass Sahne verwendet werden muss!

Afrikanischer Eintopf mit Erdnussbutter

Würzig, knackig, aromatisch - dieses Gericht ist alles, was du dir unter einem gelungenen Essen vorstellst. Dabei ist es nicht nur lecker, sondern durch das viele Gemüse auch noch sehr gesund. Dieses Gericht entfaltet sich zu einer echten Geschmacksexplosion, die du lieben wirst.

Veganer Gyros-Teller

So ein Gyros-Teller scheint auf den ersten Blick ein Gericht zu sein, auf das man als Veganer*in vollends verzichten muss. Aber Überraschung: Mittlerweile sind die Fleisch-Ersatzprodukte so gut, dass du sogar Gyros vegan zubereiten kannst! Wie du das am besten anstellst, verraten wir dir hier.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -