Vinaigrette – russischer Rote-Bete-Salat

Leckere vegane Rezepte gibt es aus der ganzen Welt. Heute stellen wir dir den beliebten Rote-Bete-Salat „Vinaigrette“ aus Russland vor. Er ist besonders bekannt für seine leuchtende Farbe, die er der roten Bete zu verdanken hat. Er besteht aus sehr einfachen Zubereitungsschritten, die am Ende einen besonderen Salat ergeben. Schon seit Jahrhunderten wird dieses Gericht gefeiert und darf auf keinem russischen Festtagstisch fehlen. Durch die Gewürzgurken und das Sauerkraut bekommt er eine besondere Säure. In Russland werden die Gurken und das Kraut meistens selbst eingelegt und unter anderem für den Salat benutzt. Jede Familie hat dafür ihre eigenes Geheimrezept. Selbstverständlich eignen sich gekaufte Gewürzgurken und Sauerkraut aber genauso gut. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der russischen Küche und probiere dieses Rezept aus!
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Russland
Portionen 0

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln
  • 400 g Rote Bete
  • 250 g Karotte
  • 350 g Gewürzgurken
  • 350 g Sauerkraut
  • 350 g grüne Erbsen aus der Dose
  • 200 g Zwiebeln
  • 60 g Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitung
 

  • Kartoffeln, Rote Bete (diese kann man auch schon vorgekocht kaufen) und Karotten in separaten Töpfen kochen bis sie gar sind.
  • Das fertige Gemüse abkühlen lassen, dann schälen, in kleine Würfel schneiden und zusammen in eine größere Schüssel tun.
  • Anschließend die Gewürzgurken und das Sauerkraut klein schneiden. Zusammen mit den abgetropften Erbsen in die Schüssel geben.
  • Die Zwiebeln klein hacken und im Pflanzenöl andünsten bis sie goldbraun werden. Die Zwiebeln mit dem Öl danach mit in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
  • Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen deiner Wahl abschmecken.
  • Den Salat am besten 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann servieren.
  • Guten Appetit!
Tags zu diesem Rezept: Kartoffelsalat, Rote Bete, Vinaigrette

Teil mich!

Mehr Leckeres

Veganer Matcha-Käsekuchen

Matcha ist mittlerweile ein beliebter Kaffee-Ersatz geworden. Mit Matcha-Pulver kann man aber viel mehr machen als nur Matcha-Lattes! Entdecke den einzigartigen Geschmack mit unserem Rezept für veganen Matcha-Käsekuchen. Das grüne Pulver gibt dem Käsekuchen den absoluten Extra-Kick. Ein Geheimtipp für alle Matcha-Liebhaber.

Veganes Chicken Curry

Dieses vegane Chicken Curry ist den Aufwand wert, das Rezept zu lernen. Ihr könnt ganz ohne Probleme auch alle Nichtveganer*innen damit beeindrucken.

Gemüsesuppe

Diese leckere Gemüsesuppe ist schön wärmend und gesund und ist somit perfekt für die Wintermonate, zumal viele der Zutaten im Winter Saison haben! Die Suppe ist schnell gemacht und ist auch gut dafür, Gemüsereste aus dem Kühlschrank zu verwerten! Dabei kann man auch kreativ werden und vom Rezept abweichen, je nachdem was man hat und worauf man Lust hat. Probier es doch einfach mal aus!

Nudeln mit Tomaten-Pilz-Soße

Hier kommt das Rezept für meine absoluten Lieblingsnudeln. Wer die Zutatenliste sieht und zuerst denkt, dieses Essen wäre langweilig, der irrt sich gewaltig. Die Soße ist leicht süßlich aber würzig, der Basilikum sorgt für etwas Frische und die angebratenen Pilze runden das Essen geschmacklich perfekt ab! Außerdem ist dieses Gericht schnell und einfach zubereitet.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -