Vinaigrette – russischer Rote-Bete-Salat

Leckere vegane Rezepte gibt es aus der ganzen Welt. Heute stellen wir dir den beliebten Rote-Bete-Salat „Vinaigrette“ aus Russland vor. Er ist besonders bekannt für seine leuchtende Farbe, die er der roten Bete zu verdanken hat. Er besteht aus sehr einfachen Zubereitungsschritten, die am Ende einen besonderen Salat ergeben. Schon seit Jahrhunderten wird dieses Gericht gefeiert und darf auf keinem russischen Festtagstisch fehlen. Durch die Gewürzgurken und das Sauerkraut bekommt er eine besondere Säure. In Russland werden die Gurken und das Kraut meistens selbst eingelegt und unter anderem für den Salat benutzt. Jede Familie hat dafür ihre eigenes Geheimrezept. Selbstverständlich eignen sich gekaufte Gewürzgurken und Sauerkraut aber genauso gut. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der russischen Küche und probiere dieses Rezept aus!
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Russland
Portionen 0

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln
  • 400 g Rote Bete
  • 250 g Karotte
  • 350 g Gewürzgurken
  • 350 g Sauerkraut
  • 350 g grüne Erbsen aus der Dose
  • 200 g Zwiebeln
  • 60 g Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer

Anleitung
 

  • Kartoffeln, Rote Bete (diese kann man auch schon vorgekocht kaufen) und Karotten in separaten Töpfen kochen bis sie gar sind.
  • Das fertige Gemüse abkühlen lassen, dann schälen, in kleine Würfel schneiden und zusammen in eine größere Schüssel tun.
  • Anschließend die Gewürzgurken und das Sauerkraut klein schneiden. Zusammen mit den abgetropften Erbsen in die Schüssel geben.
  • Die Zwiebeln klein hacken und im Pflanzenöl andünsten bis sie goldbraun werden. Die Zwiebeln mit dem Öl danach mit in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
  • Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen deiner Wahl abschmecken.
  • Den Salat am besten 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann servieren.
  • Guten Appetit!
Tags zu diesem Rezept: Kartoffelsalat, Rote Bete, Vinaigrette

Teil mich!

Mehr Leckeres

Kartoffel-Spiralen

Diese knusprigen Kartoffel-Spiralen (oder "Tornados") am Spieß sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern machen auch Spaß zu essen und schmecken super! In unserer Variante werden sie im Backofen und nicht in der Fritteuse zubereitet. Der Aufwand ist minimal und man hat am Ende eine tolle Beilage oder einen tollen Snack! Außerdem ist es immer spannend, neue Zubereitungsmethoden für die beliebte Kartoffel kennenzulernen.

Erdbeer-Smoothie Bowl

Diese Erdbeer-Smoothie Bowl ist ein Muss für alle, die es fruchtig mögen. Mit Sojajoghurt und den richtigen Früchten oben drauf wird das Rezept zum richtigen Hingucker.

Vegane Fischbrötchen

Hast du schon einmal vegane Fischstäbchen selbst gemacht? Das solltest du unbedingt mal ausprobieren. Das Innere ist weich und saftig und die Panade ist super knusprig. Dazu etwas Gemüse und Sauce und fertig ist das perfekte vegane Fischbrötchen.

Pasta mit Tomaten-Sahne-Sauce und Gemüse

Ein super leckeres Nudelgericht mit veganer Tomaten-Sahne-Sauce, die man auch den strengsten Nicht-Veganern servieren kann - denn sie werden gar nicht merken, dass diese Sauce vegan ist! Außerdem ist in diesem Rezept noch eine große Ladung Gemüse enthalten - das schadet nie! Dieses Rezept hat man super schnell drauf und es eignet sich wunderbar, um regelmäßig in den Speiseplan mit aufzunehmen.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -