Blumenkohl ist sowohl lecker als auch gesund. Er kann in einer Vielzahl an veganen Gerichten genutzt werden. Hier wird ein leckeres Curry mit Blumenkohl als Hauptzutat vorgestellt.
Zutaten
- 2 EL Kokosnussöl
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 cm Ingwer
- 1 TL Garam Masala
- 2 TL Currypulver
- ½ TL Chilipulver
- 400 g stückige Tomaten
- 125 ml Wasser
- 4 große Kartoffeln
- 2 mittelgroße Karotten
- 250 g Kichererbsen
- 500 g Blumenkohl
- 500 ml Kokosmilch
- Salz
- 1 Handvoll Koriander
Anleitung
- Erhitze das Öl bei mittlerer Stufe. Gebe die gewürfelte Zwiebel hinzu und brate diese an, bis sie glasig ist.
- Gebe anschließend den kleingehackten oder gepressten Knoblauch und den klein geraspelten Ingwer hinzu und brate alles für eine weitere Minute an. Würze und verrühre alles.
- Gebe nun die stückigen Tomaten hinzu sowie etwa 125 ml Wasser. Lasse die Soße etwa 5 Minuten unter ständigem Umrühren köcheln.
- Die klein geschnittenen Kartoffeln und Karotten sowie die Kichererbsen der Soße hinzufügen und etwa 10 Minuten kochen.
- Füge dann noch den in kleine Stücke gebrochenen (oder geschnittenen) Blumenkohl hinzu und lass das Curry für weitere 5 Minuten kochen, bevor du zuletzt die Kokosmilch hinzufügst.
- Koche alles für 20-25 Minuten (bis die Kartoffeln durch sind) und gebe, falls nötig, etwas Wasser nach. Schmecke noch einmal alles ab.
- Garniere das Curry mit etwas frischem Koriander und genieße es!
Notizen
Das Blumenkohlcurry schmeckt alleine, mit Reis (z. B. unserem indischen Safran-Reis) oder mit Brot (z. B. unserem selbstgemachten Naan-Brot) besonders lecker!