Grünkohlsalat

Aus Grünkohl machen die wenigsten ihren Salat, obwohl er eine leckere Abwechslung zu normalem Salat darstellt und sich gut kombinieren lässt.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Salat, Vorspeise
Portionen 4

Zutaten
  

Für den Salat

  • 400 g Grünkohl
  • 250 g Radieschen
  • 100 g Walnüsse
  • 150 g Himbeeren
  • 75 g Mandeln
  • 50 g Kokosraspeln
  • 75 g Cranberrys
  • Sesamöl

Für das Dressing

  • 8 EL Lein- oder Olivenöl
  • 4 EL Tahin (Sesampaste)
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 TL Ahornsirup
  • 2 EL Orangensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitung
 

Der Salat

  • Den Grünkohl sehr gründlich waschen, die Stiele entfernen und die Blätter in kleine, mundgerechte Stücke zupfen oder schneiden.
  • Die Grünkohlstücke in eine große Schüssel geben und mit Sesamöl oder anderem Öl beträufeln.
  • Den Grünkohl einweichen lassen und nach einigen Minuten gut durchkneten, sodass er weicher wird und das Öl überall aufgenommen hat.
  • Die Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Himbeeren ebenfalls waschen und mit den Radieschen zum Grünkohl geben.
  • Die Nüsse kurz anrösten und abkühlen lassen. Dann mit den Cranberrys und den Kokosraspeln auf dem Salat verteilen.

Das Dressing

  • Das Öl, das Tahin, den Apfelessig, den Ahornsirup und den Orangensaft in einer Schüssel oder einem Standmixer verrühren.
  • Das fertige Dressing mit Gewürzen abschmecken und bei Bedarf mit etwas Orangensaft oder Wasser strecken.
  • Großzügig auf dem Salat verteilen und unterheben.

Notizen

Weitere Toppings, die sich sehr gut eignen: Trauben, Tofu, Apfel, Mais oder Kürbiskerne. 
Tags zu diesem Rezept: Salat

Teil mich!

Mehr Leckeres

2-Minuten Mikrowellen-Bananenbrot

Dieses Rezept für ein Tassen-Bananenbrot ist super praktisch, wenn man mal überreife Bananen aufbrauchen will oder einfach richtig Lust auf Bananenbrot hat, aber nicht auf ein ganzes oder auf den Zeitaufwand, der dahintersteckt. Dieser individuelle Tassenkuchen schmeckt genauso himmlisch, ist wunderbar fluffig und dazu in nur wenigen Minuten in der Mikrowelle zubereitet, wonach er schön warm genossen werden kann!

Veganes Waldbeer-Eis am Stiel

Dieses Eis am Stiel ist die perfekte Abkühlung für heiße Sommertage. Leckeres Eis, das aus 3 Schichten besteht. Schnell gemacht und sehr gesund. Einfach über die Nacht in den Gefrierschrank stellen und am nächsten Tag genießen.

Chinesischer Gurkensalat „Broken Cucumbers“

Seinen besonderen Namen, "Broken Cucumbers", hat dieser chinesische Gurkensalat der Zubereitung zu verdanken, denn die Gurken müssen vor dem Marinieren geschlagen werden. Dadurch kann das Dressing besser in die Gurken eindringen und der Salat schmeckt noch intensiver.

Veganer Pizzakäse

Eine perfekte Möglichkeit, um Käse zu ersetzen, ist dieser vegane Cashew-Käse. Aus nur wenigen Zutaten zaubert man in ein paar Minuten einen cremigen Käseersatz, der wunderbar geeignet ist, um auf einer Pizza zu verwenden.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -