Knusprige Fächer-Kartoffeln

Diese knusprigen Fächer-Kartoffeln sind die ideale Beilage zu jedem Hauptgericht. Durch die besondere Form werden alle Spalten knusprig und lecker. In unserem Rezept benutzen wir nur Öl und Gewürze, du kannst aber genauso frischen Knoblauch oder Rosmarin für das Aroma benutzen. Probiere selbst aus, wie lecker diese Kartoffeln sind.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Beilage
Portionen 4

Zutaten
  

  • 12 mittelgroße Kartoffeln
  • 3-4 EL Olivenöl mehr nach Bedarf
  • 1 TL Paprikapulver mehr nach Bedarf
  • 1 TL Knoblauchpulver mehr nach Bedarf
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • Frische Kräuter optional
  • Veganen Käse optional

Anleitung
 

  • Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  • Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen. Anschließend in ½ cm dünne Scheiben bis kurz vor dem Ende einschneiden. Dafür kannst du die Kartoffel zwischen 2 Essstäbchen legen und bis zu den Stäbchen einschneiden.
  • Nun kommen die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Olivenöl mit allen Gewürzen deiner Wahl mischen und die Kartoffeln großzügig damit bestreichen. Optional kannst du in die Fächer-Zwischenräume auch noch veganen Käse tun, der im Ofen schmilzt. Das solltest du aber erst in den letzten 10 Minuten der Backzeit tun.
  • Kartoffeln 45-60 Minuten backen. Wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig.
Tags zu diesem Rezept: Kartoffeln

Teil mich!

Mehr Leckeres

Asiatische gebratene Auberginen

Du hast noch Auberginen da und weißt nicht, was du damit machen sollst? Versuche es mit diesem Rezept für chinesische gebratene Auberginen. Durch das Anbraten werden sie super weich und die würzig-scharfe Sauce macht dieses Gericht besonders lecker. Schnell und einfach gemacht und passt perfekt zu Reis.

Herzhafter Blätterteig

Diese Variation des Blätterteigs ist ein perfektes Match, das du ausprobieren solltest.

Veganer Grießbrei-Auflauf

Grießbrei wird oft nur mit Milch gemacht und schmeckt sehr eintönig und langweilig. Mit dieser Auflaufvariante zauberst du eine saftige, süße und vor allem vegane Alternative.

Grünkohlsalat

Aus Grünkohl machen die wenigsten ihren Salat, obwohl er eine leckere Abwechslung zu normalem Salat darstellt und sich gut kombinieren lässt.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -