Sojamilch selbst machen

Sojamilch einfach selbst machen. Preislich günstiger und geschmacklich variabler. Probiere es aus!
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Frühstück, Getränke
Portionen 8

Equipment

  • Vegan Milker
  • Passiertuch
  • Mixer

Zutaten
  

Vor dem Start: Die Sojabohnen sollten über Nacht oder einige Stunden in Wasser aufgeweicht werden!

  • 200 g Sojabohnen
  • 1 Liter Wasser
  • 2-3 Datteln oder ein Süßungsmittel deiner Wahl

Anleitung
 

Zubereitung im Vegan Milker

  • Wasser bis zur Begrenzung in den äußeren Behälter geben
  • Das Sieb aufstecken und die abgespülten Sojabohnen einfüllen
  • Datteln hinzufügen und dann eine Minute pürieren
  • Sieb entnehmen und Milch in den äußeren Behälter fließen lassen. Dafür mit dem Mörser die zurückgebliebene Masse ausdrücken
  • Speziell bei Soja solltest du die entstandene Milch 10-15 erhitzen und oft umrühren
  • Nach dem Erhitzen erneut Wasser nachfüllen
  • Die Milch ist relativ hoch konzentriert, daher kannst du nach Geschmack und Farbe beurteilen wie weit du sie strecken willst
  • Vor dem Gebrauch umrühren und im Kühlschrank aufbewahren

Zubereitung mit Passiertuch

  • Hier auch die Sojabohnen nach dem Einweichen abspülen
  • Die Sojabohnen mit dem Wasser klein pürieren
  • Ein Sieb auf eine Schüssel stecken und entstandene Masse durchlaufen lassen
  • Die übrig gebliebene Wasser mit einem Passiertuch erneut durchsieben und im Anschluss  ausdrücken
  • Auch hier die Milch erhitzen und nach Belieben Wasser nachgießen
  • Falls dir die Sojamilch zu neutral oder ungesüßt schmeckt kannst du zum Beispiel Kakaopulver, eine Vanilleschote oder Agavendicksaft zusetzen und die verschiedensten Kreationen entwerfen

Notizen

Die Zutaten beziehen sich auf 1-2 Liter Sojamilch.

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