Vegane Mousse-Au-Chocolat

Mousse-Au-Chocolat geht auch ganz einfach in vegan. Für den veganen Eischnee benutzen wir Aquafaba. Das ist das Wasser, was beim Absieben von Kichererbsen übrig bleibt. Hört sich im ersten Moment nicht so appetitlich an, aber aus Aquafaba kann man tatsächlich veganen Eischnee herstellen. Dafür muss man ihn nur wie normales Eiweiß steif schlagen. Lasst euch nicht vom Geruch irritieren, denn das Kichererbsenwasser gibt keinen Geschmack ab. 
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 5 Stunden
Gesamtzeit 5 Stunden 20 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Französisch
Portionen 4

Kochutensilien

  • 1 Mixer oder Schneebesen

Zutaten
  

  • 100 ml Kichererbsenwasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • ¾ TL Backpulver
  • 2 EL Puderzucker
  • 75 g vegane Zartbitterschokolade
  • 1 TL Vanillezucker

Anleitung
 

  • Aquafaba (Kichererbsenwasser) mit Zitronensaft und Backpulver mit einem Mixer oder Schneebesen kurz aufschlagen. Anschließend Puderzucker drüber sieben und weiter aufschlagen. Der vegane Eischnee ist fertig, wenn er eine luftige Konsistenz erreicht hat.
  • Als nächstes muss die Schokolade in einem heißen Wasserbad oder der Mikrowelle geschmolzen werden. Lasse sie anschließend stark abkühlen, die Schokolade darf nicht zu warm sein.
  • Die flüssige Schokolade wird nun mit dem Vanillezucker unter den veganen Eischnee gehoben. Mache dies vorsichtig und Schritt für Schritt, damit die Mousse-Au-Chocolat später nicht in sich zusammenfällt.
  • Die Flüssigkeit in kleine Gefäße füllen und 4-5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Dann genießen.
Tags zu diesem Rezept: Mousse-Au-Chocolat, Schokolade, Schokoladen Dessert

Teil mich!

Mehr Leckeres

Tim Tams – Australische Kekse

Die kleinen, australischen Schokoladenkekse bekannt als "Tim Tams" haben es in sich. Die knackige Glasur, die cremige Füllung und der fluffige Teig machen sie zu einem ganz besonderen Leckerbissen, der dort sehr beliebt ist. Leider sind die Kekse hierzulande eher unbekannt - doch gerade deswegen sollten sie unbedingt probiert werden. Hier also ein Rezept für vegane Tim Tams - mit einem Hauch Weihnachten!

Glutenfreies Apple-Crumble

Du kriegst Besuch und willst mal was anderes als nur Kuchen servieren? Dann probiere es mal mit unserem leckeren Apple-Crumble. Weiche Äpfel gepaart mit knusprigem Haferflocken-Crumble. Besonders lecker warm mit Vanillesoße oder Vanilleeis. Geeignet für alle, die lieber auf Gluten verzichten. 

Pasta mit Paprikasauce

Langweilige Tomatensauce war mal. Probiere doch stattdessen diese leckere Paprikasauce aus. Super cremig und einfach gemacht. Mache deine Pasta zu etwas Besonderem!

Enchilada Soße

Wenn du deine Enchiladas mit einer schnell selbstgemachten, leckeren Soße aufpeppen willst, dann ist dieses Rezept perfekt für dich.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -