Knusprige Fächer-Kartoffeln

Diese knusprigen Fächer-Kartoffeln sind die ideale Beilage zu jedem Hauptgericht. Durch die besondere Form werden alle Spalten knusprig und lecker. In unserem Rezept benutzen wir nur Öl und Gewürze, du kannst aber genauso frischen Knoblauch oder Rosmarin für das Aroma benutzen. Probiere selbst aus wie lecker diese Kartoffeln sind.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Gericht Beilage
Portionen 4

Zutaten
  

  • 12 mittelgroße Kartoffeln
  • 3-4 EL Olivenöl mehr nach Bedarf
  • 1 TL Paprikapulver mehr nach Bedarf
  • 1 TL Knoblauchpulver mehr nach Bedarf
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • frische Kräuter optional
  • veganer Käse optional

Anleitung
 

  • Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  • Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen. Anschließend in 1/2cm dünne Scheiben bis kurz vor dem Ende einschneiden. Dafür kannst du die Kartoffel zwischen 2 Essstäbchen legen und bis zu den Stäbchen einschneiden.
  • Nun kommen die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Olivenöl mit allen Gewürzen deiner Wahl mischen und die Kartoffeln großzügig damit bestreichen. Optional kannst du in die Fächer-Zwischenräume auch noch veganen Käse tun, der im Ofen schmilzt. Das solltest du aber erst in den letzten 10 Minuten der Backzeit tun.
  • Kartoffeln 45-60 Minuten backen. Wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig.

Teil mich!

Mehr Leckeres

Linsensalat

Dieser arabisch angehauchte Linsensalat ist perfekt für einen heißen Tag im Sommer. Am besten schmeckt er gekühlt mit einem...

Zucchini-Puffer mit Tzatziki-Dip

Kartoffelpuffer sind in Deutschland sehr beliebt, aber kennst du schon Zucchini-Puffer? Genauso lecker und knusprig, wie die Kartoffelvariante. Wir empfehlen dazu unseren veganen Tzatziki-Dip, der das ganze Gericht noch besser macht. Ein perfektes Rezept, wenn es mal schnell und einfach gehen soll.

Blaubeerpfannkuchen

Blaubeerpfannkuchen Diese Blaubeerpfannkuchen sind wunderbar fruchtig und süß. Ganz ohne Zucker. Pfannkuchen ohne Zucker klingt erst komisch, aber kann eigentlich...

Veganer Nusskuchen

Dieser Kuchen hat mich in den Anfängen meiner veganen Zeit auf jeder Party oder Familienfeier gerettet. Er ist schnell, ohne ausgefallene Zutaten gemacht. Ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen, vor allem für seine Saftigkeit.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -