Vegan-Guide: So gelingt der Einstieg in eine pflanzliche ErnÀhrung

Der Umstieg auf eine pflanzliche ErnÀhrung kann einige Schwierigkeiten mit sich bringen. WÀhrend man als Omnivore oder Vegetarier oft ganz bestimmte Gerichte im Kopf hat, muss man sich als Veganer zu Beginn etwas umorientieren. Das zu lernen kann mitunter schwierig sein. Hat man aber erst einmal das richtige Know-how, ist es super easy, zu Hause vegan zu kochen. Wir zeigen euch, mit welchen Alternativen der Einstig in eine pflanzliche ErnÀhrung gelingt.

Ersatzprodukte

Ersatzprodukte sollten langfristig nicht den Großteil einer veganen ErnĂ€hrung ausmachen. Dennoch sind sie super, damit der erste Einstieg in eine pflanzliche ErnĂ€hrung gelingt. Gerade wenn man sich als Fleischesser erst einmal an die vegane ErnĂ€hrung gewöhnen muss, können Sojahack und Fake-KĂ€se kleine Wunder bewirken. Und immerhin ist es nicht selten, dass man zunĂ€chst Schritt fĂŒr Schritt einige tierische Lebensmittel durch vegane Ersatzprodukte ersetzt und sich so an die ErnĂ€hrungsform gewöhnt. Mehr zu veganen Ersatzprodukten gibt es ĂŒbrigens in unserem Artikel „Vegane Ersatzprodukte – gesund oder doch nur Chemie?

Pflanzenmilch

Wirklich leicht zu ersetzen sind verschiedene Arten von Pflanzenmilch. Man findet sie heutzutage in den meisten SupermĂ€rkten zu GenĂŒge – egal ob Soja, Hafer – oder Mandelmilch. Und mit dem Ersetzen von Milch kann man natĂŒrlich auch viele weitere „milchhaltige“ Rezepte neu umsetzten, wie beispielsweise Pfannkuchen, KakaogetrĂ€nke, Pudding und noch vieles mehr. Dazu sind Milchalternativen auch schnell selbst gemacht. HierfĂŒr einfach Haferflocken mehrere Stunden in Wasser einweichen und dann durch ein Sieb ziehen.

Pflanzensahne

Eine super Alternative zum Kochen ist Pflanzensahne, zum Beispiel Soja Cuisine von Alpro. Aber auch hier gilt: Selbermachen lohnt sich! Denn wenn man Cashews mit Wasser pĂŒriert und anschließend erhitzt, entsteht eine Ă€hnlich cremige Konsistenz wie Sahne. Das ist sogar gesĂŒnder. Ob als klassische Sahnesoße fĂŒr Nudeln oder als „KĂ€se“, um Lasagne zu ĂŒberbacken. Cashewsahne geht immer!

Eiersatz

Da sieht man dieses leckere Kuchenrezept. Und dann kommen Eier in den Teig. Verzweiflung macht sich breit. Zwar kann die pflanzliche ErnĂ€hrung nicht das klassische FrĂŒhstĂŒcksei ersetzen. Es gibt aber andere Möglichkeiten, eine Ă€hnliche Konsistenz herzustellen. Statt einem Ei 60 g Apfelmus, 1/2 Banane oder 1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser verrĂŒhren. Fertig ist der vegane Ei – Ersatz. Und wennÂŽs noch schneller gehen soll, kann man auch einfach veganes Ei – Ersatzpulver nehmen.

Vegane Brotaufstriche

Neben den klassischen veganen Ersatzprodukten sind auch vegane Brotaufstriche super, um mehr Auswahl als Brotbelag zu haben. Durch die Vielzahl an Brotaufstrichen ist fĂŒr jeden Geschmack etwas dabei – ohne dass einem langweilig wird. Und auch hier gilt: Selbermachen schmeckt doppelt so lecker!

Tipp: Wenn der Einstieg erst einmal gelungen ist, dann erfahrt ihr hier, auf welche NĂ€hrstoffe ihr langristig bei einer veganen ErnĂ€hrung achten mĂŒsst.

Gesche Graue

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Gesche
Gesche
Vegetarisch seit dem 4ten Lebensjahr - dabei essen beide Eltern Fleisch und haben lange versucht, sie umzustimmen. Heute 22 und inzwischen ĂŒberwiegend pflanzlich unterwegs. Findet missionieren doof und ĂŒberzeugt lieber mit Selbstgekochtem.

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