Russische Pfannkuchen: Blinis mit Pilz-Kartoffel-Füllung

In Russland werden Pfannkuchen, dort Blinis genannt, auch gerne mit salziger Füllung gegessen. Sehr beliebt sind Blinis mit Pilz-Kartoffel-Füllung. Ein sehr einfaches und günstiges, aber gleichzeitig sehr leckeres Gericht. Besonders gerne werden sie angebraten und mit Schmand gegessen. Überzeuge dich selbst, wie lecker russische vegane Küche schmecken kann.
Zubereitungszeit 40 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Russland
Portionen 6

Equipment

  • 1 Mixer
  • 1 Kartoffelstampfer

Zutaten
  

Für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 400 ml Wasser
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Soda

Für die Füllung

  • 5 große Kartoffeln
  • 100 g Pilze
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer

Anleitung
 

  • Mehl, Wasser, Salz, Zucker und Soda in eine Schüssel tun und mit einem Mixer zu einem homogenen Teig mixen.
  • In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und eine halbe Kelle vom Teig reingeben. Den Teig auf der kompletten Oberfläche verteilen. Sobald auf der Oberfläche Bläschen entstehen, kann der Pfannkuchen gewendet werden. Backen bis er auf beiden Seiten goldbraun ist.
    Keine Sorge, wenn der erste Pfannkuchen zerreißt. Es ist eine russische Faustregel, dass der erste Blini nicht gelingt.
  • Für die Füllung müssen erst die Kartoffeln gekocht werden bis sie gar sind. Anschließend werden sie mit ein wenig Kochwasser zu Püree gestampft.
  • Die Zwiebel und Pilze in kleine Würfel schneiden und 10-15 Minuten in Öl anbraten. Die Zwiebel-Pilz-Mischung anschließend zum Kartoffelstampf geben und mit Gewürzen abschmecken.
  • Nun muss die Füllung in die Pfannkuchen gewickelt werden. Dafür etwas von der Masse in die Mitte der Pfannkuchen geben, dann linkes, rechtes und unteres Ende nach innen einschlagen und nach vorne rollen. Am Besten mit veganem Schmand servieren.
Tags zu diesem Rezept: Blinis, Pfannkuchen

Teil mich!

Mehr Leckeres

Cremige Tomatensuppe

Eine schnell herbeigezauberte Tomatensuppe. Sie wird durch die Kokosmilch schön cremig und ist besonders geeignet, wenn man mal für größere Gruppen kocht.

Fruchtiger Rucola-Salat mit karamellisierten Walnüssen

Obst in herzhaften Salaten ist unglaublich lecker. Mit diesem Rezept kombinierst du die Süße von den Erdbeeren, die Würze vom Rucola und die Säure von der Kiwi in einem Salat. Den besonderen Extra-Kick kriegst du durch karamellisierte Walnüsse. Schnell und einfach gemacht!

Kürbis-Waffeln

Klingt verrückt, aber schmeckt lecker: Kürbis-Waffeln. Sie sind fluffig, aromatisch und köstlich. Für alle, die sowohl zum Frühstück als auch zum Café etwas Besonderes essen möchten, ist dieses Rezept genau das Richtige!

Pizza Grundteig

Ein klassischer Pizzateig, den man mit nur wenigen Zutaten zubereiten kann. Egal ob dick oder dünn ausgerollt oder mit den verschiedensten Sachen belegt: Dieser Pizzateig ist die Grundlage schlechthin für eine gelungene Pizza. Aber nicht nur Pizza kann man mit diesem Teig zaubern. Sogar als Grundlage einer leckeren Focaccia kann man den Teig verwenden.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -