Knusprige Fächer-Kartoffeln

Diese knusprigen Fächer-Kartoffeln sind die ideale Beilage zu jedem Hauptgericht. Durch die besondere Form werden alle Spalten knusprig und lecker. In unserem Rezept benutzen wir nur Öl und Gewürze, du kannst aber genauso frischen Knoblauch oder Rosmarin für das Aroma benutzen. Probiere selbst aus, wie lecker diese Kartoffeln sind.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Beilage
Portionen 4

Zutaten
  

  • 12 mittelgroße Kartoffeln
  • 3-4 EL Olivenöl mehr nach Bedarf
  • 1 TL Paprikapulver mehr nach Bedarf
  • 1 TL Knoblauchpulver mehr nach Bedarf
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • Frische Kräuter optional
  • Veganen Käse optional

Anleitung
 

  • Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  • Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen. Anschließend in ½ cm dünne Scheiben bis kurz vor dem Ende einschneiden. Dafür kannst du die Kartoffel zwischen 2 Essstäbchen legen und bis zu den Stäbchen einschneiden.
  • Nun kommen die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Olivenöl mit allen Gewürzen deiner Wahl mischen und die Kartoffeln großzügig damit bestreichen. Optional kannst du in die Fächer-Zwischenräume auch noch veganen Käse tun, der im Ofen schmilzt. Das solltest du aber erst in den letzten 10 Minuten der Backzeit tun.
  • Kartoffeln 45-60 Minuten backen. Wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig.
Tags zu diesem Rezept: Kartoffeln

Teil mich!

Mehr Leckeres

Vegane Spinat One-Pot-Pasta

Du willst beim Kochen nicht zu viel Geschirr dreckig machen? Dann ist ein One-Pot-Gericht genau das Richtige für dich. Dafür brauchst du nur einen Topf und deine Zutaten. Super einfach und perfekt, wenn es mal schnell gehen soll.

Schnelle Chia-Beeren-Marmelade

Habt ihr schon mal Marmelade mit Chiasamen probiert? Wenn nicht, ist es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, dieses Rezept auszuprobieren. Egal ob als selbstgemachtes Geschenk oder einfach für das morgendliche Frühstück, diese Marmelade ist ein Hit. In unter 30 Minuten zaubert sie dir ratzfatz ein Lächeln ins Gesicht.

Baked Oats

Baked Oats oder einfach gebackener Haferflockenauflauf ist ein Trend-Rezept, was sehr beliebt auf allen sozialen Medien ist. Es ist nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund. Schmeckt schon fast wie Kuchen und ist voll mit wertvollen Proteinen und Ballaststoffen. Bei den Toppings kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und alles nehmen, was dir gut schmeckt.

Algen-Pasta mit grünem Spargel

Klingt verrückt aber schmeckt unglaublich lecker: Algen-Pasta. Die Nudeln schmecken dabei keinesfalls fischig, sondern einfach würzig. Außerdem sind sie glutenfrei! In Kombination mit dem Spargel ist dieses Essen einfach köstlich. Also probier es aus und sag "Adieu" zu langweiligen Pasta-Gerichten.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -