Kinderpunsch selbst machen

Du möchtest deinen Kindern um die Weihnachtszeit herum eine kleine Freude machen oder die Erwachsenen trinken alle Glühwein und sie sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen – oder du hast selber einfach keine Lust auf ein alkoholisches Getränk, möchtest aber trotzdem die Weihnachtsatmosphäre und die schönen Aromas eines Glühweins zuhause genießen? Dann ist dieses Rezept für Kinderpunsch bzw. Winterpunsch genau das Richtige für dich. Er ist einfach gemacht und dem eigenen Geschmack anpassbar! Probiere das Rezept mal aus und versüße dir (und deinen Kindern) damit die Adventszeit.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Getränke
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 Liter Trauben- oder Apfelsaft vegan*
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Gewürznelken
  • 3 Scheiben Zitrone
  • 1 Apfel in Würfel geschnitten
  • Etwas braunen Zucker alternativ Agavendicksaft

Anleitung
 

  • Den Saft deiner Wahl bei mittlerer Temperatur in einem Topf erwärmen.
  • Währenddessen die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Probiere den Punsch, bevor du das Süßungsmittel deiner Wahl hinzugibst, denn das ist möglicherweise gar nicht nötig, da Obstsaft an sich sehr süß ist.
  • Den Kinderpunsch vom Herd nehmen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal erwärmen und durch ein Sieb schütten, und fertig ist der Kinderpunsch!

Notizen

*Ähnlich wie bei Wein, ist auch Obstsaft nicht immer vegan, da manchmal tierische Hilfsmittel eingesetzt werden, um die Trubstoffe herauszufiltern. Achte also darauf, veganen Saft zu kaufen!
Statt der Zitrone kannst du auch Orange nehmen, oder eine Kombination der beiden.
Wenn du den Punsch lieber etwas weniger süß hättest, kannst du ihn noch mit etwas Früchtetee verdünnen.
Der fertige Kinderpunsch kann z. B. mit Apfelstücken, Zitronenscheiben oder Zimtstangen garniert werden.
Ein Rezept für „normalen“, also alkoholhaltigen Glühwein, findest du hier!
Tags zu diesem Rezept: Gewürze, Kinderpunsch, Punsch, Tee, Weihnachten, Weihnachtsmarkt, Winterpunsch

Teil mich!

Inspiriert vonUtopia

Mehr Leckeres

Vegane Sommerrollen mit Erdnusssauce

Sommerrollen sind das perfekte Mittagessen für warme Tage. Super lecker, einfach gemacht und perfekt zur Verarbeitung von übrig gebliebenem Gemüse.

Earl Grey Cookies

Diese Cookies sind wunderbar knusprig und ganz leicht zu machen. Mit nur wenigen Zutaten zaubert man dieses ungewöhnliche Rezept und hat dann ein angenehmes Geschmackserlebnis. Der schwarze Tee und das Olivenöl sorgen für einen sanften Geschmack.

Veganes Erdbeer-Joghurt Eis am Stiel

Du hast Lust auf Eis am Stiel? Kannst du auch ganz einfach selbst machen. Dieses Rezept für Erdbeer-Joghurt Eis am Stiel ist nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund. Der perfekte Sommer-Snack, wenn du lieber auf industriellen Zucker verzichten möchtest.

Fruchtiger Erdbeerkuchen

Dieser einfache und leckere Erdbeerkuchen besteht aus einem Biskuitboden, Erdbeermarmelade und frischen Erdbeeren.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -