Breadsticks sind in jedem vernünftigen italienischen Restaurant vorhanden. Bei besonders guten Breadsticks braucht man eigentlich gar nichts mehr bestellen, sondern kann sich den ganzen Abend an ihnen satt essen. Wieso aber auf den nächsten Restaurantbesuch warten, wenn man sie auch einfach selber machen kann?
Zutaten
- 250 ml Wasser
- 1 Packung Trockenhefe
- 5 EL vegane Butter
- 2 TL Salz
- ½ TL Zucker
- 380 g Mehl
- ½ TL Knoblauchpulver
- 1 TL Oregano
- 100 g veganen Parmesan
Anleitung
- Erwärme das Wasser und mische Zucker und Hefe hinein, bis sich diese auflösen. Lasse die Mixtur einige Minuten stehen, bis sie anfängt zu schäumen.
- Vermenge nun die Mixtur mit 3 EL der veganen Butter (geschmolzen), 1 ½ TL des Salzes und dem Mehl. Knete den Teig, bis dieser glatt ist.
- Lasse den Teig für 45 Minuten gehen.
- Teile den Teig in 12 gleich große Portionen und forme diese zu etwa 20cm langen Stöcken. Lasse sie wieder für 45 Minuten gehen.
- Heize den Ofen auf 200 °C vor. Gebe die Breadsticks auf ein Backblech mit Backpapier und backe sie für etwa 12 Minuten.
- Sobald die Breadsticks fertig und noch warm sind, schmelze die restliche Butter und pinsele sie über die Breadsticks. Gebe das restliche Salz und das Knoblauchpulver sowie den Parmesan über die Breadsticks.