Klassische Quiche vegan

Quiche geht auch vegan! Und zwar ohne Kompromisse. Die Konsistenz ist bei dieser Quiche ein super Zusammenspiel zwischen cremiger Füllung und saftigem Boden.
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit
Küche Französisch
Portionen 8

Kochutensilien

  • 1 Mixer
  • 1 Tarteform

Zutaten
  

Für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 80 g Margarine
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser vermischen
  • 2 EL Pflanzenmilch

Für die Füllung

  • 400 g Seidentofu
  • 150 g Räuchertofu oder veganen Feta
  • 2 EL Kichererbsenmehl Sojamehl oder Speisestärke gehen auch
  • 3 EL Hefeflocken
  • 250 g Lauch
  • 200 g Pilze
  • 200 g Cherrytomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 TL Kurkuma
  • 2 TL Kala Namak Salz
  • Salz
  • Pfeffer
  • 75 g Pinienkerne oder veganen Streukäse optional

Anleitung
 

Der Teig

  • Mehl und Salz mit der Sojamehlmischung vermengen.
  • Margarine, Kurkuma und Pflanzenmilch hinzufügen und die Masse kneten, bis ein zusammenklebender Teig entsteht (Sollte der Teig sich nicht gut kneten lassen: Noch etwas Wasser oder Pflanzenmilch zuschütten).
  • Den Teig zu einer Kugel formen und 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

Die Füllung

  • Den Seidentofu mit dem Kichererbsenmehl, den Gewürzen und den Hefeflocken pürieren.
  • Den Räuchertofu mit einer Gabel zerkleinern und zu der pürierten Masse geben.
  • Den Lauch und die Zwiebeln waschen und in kleine Stücke schneiden, diese dann in Öl kurz anbraten.
  • Die Pilze und die Tomaten waschen und in Viertel schneiden.
  • Das Gemüse zu der Tofumasse geben und unterheben.
  • Den Inhalt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Quiche anfertigen

  • Die Tarteform mit Öl oder Margarine einfetten.
  • Den Teig (nach 20 Minuten) aus dem Kühlschrank holen und auf einer Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen.
  • Dann in die Form legen, sodass der komplette Rand auch mit Teig bedeckt ist, und andrücken. Falls etwas übersteht, nach innen klapppen oder abschneiden und auf dem Boden verteilen.
  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Die Füllung auf den Teig geben und glatt streichen. Den Teig an den Rändern mit Pflanzenmilch bestreichen und in der Mitte mit etwas Öl beträufeln.
  • Die Quiche für 40 Minuten backen, bis der Teig am Rand goldbraun ist und die Füllung fest ist.
  • Nach Wunsch Pinienkerne oder veganen Streukäse 10 Minuten vor dem Ende auf der Quiche verteilen.
  • Servieren und genießen!
Tags zu diesem Rezept: Quiche

Teil mich!

Mehr Leckeres

Saftiger Zitronenkuchen

Frisch und fruchtig – so schmeckt der saftige und aromatische Zitronenkuchen. Schnell zubereitet, ohne außergewöhnliche Zutaten, ist der Zitronenkuchen eine perfekte Möglichkeit, um für Geburtstage und andere Feiern einen Leckerbissen zu zaubern.

Veganer Joghurt-Dip

Wenn es mal schnell gehen muss, für unterwegs oder zum Mitbringen immer eine gute Idee!

Baked Oatmeal – Gebackener Haferbrei

Dieser gebackene Haferbrei schmeckt wie Nachtisch zum Frühstück - und dabei ist er ganz ohne Zuckerzusatz gemacht! Dieses Frühstück ist sehr nährstoffreich und steckt voller gesunder Zutaten - und wird im Ofen zubereitet! Der Haferbrei schmeckt warm himmlisch, doch auch kalt ist er lecker - er kann aber auch einfach in der Mikrowelle nochmal erwärmt werden. Du kannst ihn pur genießen oder z. B. noch mit frischem Obst, Nussmus o. Ä. toppen. Das ist ein Frühstück, für das man gerne aus dem gemütlichen Bett aufsteht!

Rhabarber-Kompott

Dieses leckere Rhabarber-Kompott überzeugt durch eine leckere Mischung aus süßen und sauren Geschmacksnuancen. Es schmeckt sowohl pur als auch in Kombination mit anderen Süßspeisen. Also probier es gleich aus und lass dich von diesem tollen veganen Nachtisch überzeugen!
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -