Veganen Lachs selbst machen

Veganer "Lachs" ist derzeit echt beliebt und man findet ihn in den Kühltheken von immer mehr Supermärkten. Aber wusstest du, dass du veganen Lachs auch ganz einfach selbst "herstellen" kannst? Wir zeigen dir in diesem Rezept, wie du deinen eigenen veganen Lachs zaubern kannst – mit Karotten! Diese sehen nicht nur ähnlich aus, mit der richtigen Marinade können sie sogar genau so gut schmecken wie Lachs. Probiere ihn pur oder mach dir z. B. ein gesundes veganes Lachs-Brot mit Vollkornbrot und Frischkäse oder vegane Lachs-Sushi-Tacos. Achtung: Der "Lachs" muss über Nacht marinieren, diese Zeit also bitte mit einplanen!
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 1 Tag
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Für den veganen Lachs

  • 300 Gramm Möhren
  • 1 TL Flüssigrauch
  • 2 TL Sojasauce
  • 1 EL Essig
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Ahornsirup

Für die Brote (optional)

  • 4 Scheiben Vollkorntoast
  • 2 EL veganen Frischkäse
  • ½ Zitrone
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 TL Dill gehackt

Anleitung
 

Für den veganen Lachs

  • Wasser in einem Topf kochen. Währenddessen die Möhren mit einem Gemüseschäler in lange, dünne Scheiben schälen. Diese Scheiben in einem Sieb in den Topf hängen und darin ca. 5 Minuten kochen lassen.
  • In dieser Zeit wird für die Marinade der Flüssigrauch, die Sojasauce, das Essig, das Öl, Salz und Ahornsirup miteinander verrührt.
  • Die Möhrenscheiben aus dem kochenden Wasser nehmen und damit verrühren.
  • Alles in einem luftdichten Behälter über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Für die Brote (optional)

  • Den Vollkorntoast je nach Vorliebe toasten und mit dem veganen Frischkäse bestreichen.
  • Den Lachs aus dem Kühlschrank holen und diesen auf die Toasts legen.
  • Danach das ganze mit Pfeffer, Zitronensaft und Dill verfeinern und fertig ist das vegane Lachs-Brot!

Notizen

 
 
Tags zu diesem Rezept: Lachs, veganer Lachs

Teil mich!

Mehr Leckeres

Knoblauchchampignons

Diese besonder würzigen Champignons bieten sich super als Vorspeise oder Beilage an. Sie schmecken auch besonders lecker auf einem herzhaften veganen Burger.

Rote-Bete-Hummus

Rote Bete schmeckt nicht nur gut, man kann aus ihr auch wunderbaren Hummus zaubern. Einfach mal weg von der klassischen Variante hin zu mehr Experimentierfreudigkeit. Wir haben das Rezept für euch ausprobiert und sind begeistert.

Heidelbeere-Vanille Shake

Dieser Drink ist wie ein kleiner Nachtisch. Durch die Vanillesoße und die leckere Heidelbeermasse wird daraus ein super luftiger, frischer und vollmundiger Drink!

Thai-Salat mit Mie-Nudeln

Dieser asiatisch angehauchte Salat schmeckt wunderbar frisch und knackig. Besonders die Erdnusssoße ist ein Highlight und passt durch ihre leichte Säure perfekt zum frischen Gemüse. Außerdem kommt man hier fast ohne Kochen aus. Der Thai-Salat ist also besonders im Sommer oder wenn es schnell gehen muss geeignet.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -