Russische Kohlrouladen – vegane Golubtzy

Ein sehr beliebtes russisches Rezept sind Kohlrouladen, auch Golubtzy genannt. Dieses Rezept wird traditionell mit Hackfleisch zubereitet, kann aber auch sehr einfach vegan gekocht werden. Die Rouladen werden an Feiertagen mit Crème Fraiche serviert. Ein sehr einfaches und günstiges Rezept.
In Russland werden die Kohlrouladen aus einer besonderen, abgeflachten Sorte Weißkohl hergestellt, da die Blätter viel weicher sind. Die Sorte heißt Jaromakohl und kann in gut sortierten und türkischen Supermärkten erworben werden.
3,8 Sterne aus 4 Bewertungen. Wie findest du das Rezept? (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Russland
Portionen 6

Zutaten
  

  • 700 g Jaromakohl (Weißkohl)
  • 1 ½ große Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Champignons
  • 50 g Brokkoli
  • 3 EL Reis gekocht

Für die Sauce

  • 170 g vegane Crème Fraiche
  • 170 g Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 400 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 3 TL Zucker

Anleitung
 

  • Als Erstes müssen die Kohlblätter für die Rouladen vorbereitet werden. Dafür müssen sie vorsichtig entfernt werden und ca. 2-3 Minuten in heißem Wasser gekocht werden. Anschließend müssen die Blätter mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
    Alternativ kann man auch die oberen Blätter entfernen, den Strunk abschneiden und den Kohl im Ganzen 10-15 Minuten kochen. Danach müssen die Blätter entfernt und mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
  • Für die Füllung muss nun das Gemüse klein geschnitten werden. Dafür die Karotten schälen und reiben sowie die Zwiebel, Champignons und Brokkoli in kleine Würfel schneiden. Dann alles in Öl anbraten. Ca. 10 Minuten anbraten, sodass das Gemüse fast fertig ist.
  • Anschließend kommt zum Gemüse der gekochte Reis. Die Füllung kann dann nach eigenem Geschmack gewürzt werden.
  • Um die Rouladen zu drehen, muss man vorher den Strunk-Teil der Kohlblätter abschneiden. Anschließend wird jeweils ein Löffel der Füllung auf die Mitte eines Blattes gelegt und eingerollt. Dafür müssen das rechte, linke und untere Ende nach innen eingeschlagen und die Roulade nach vorne gerollt werden.
  • Die Rouladen können in Wasser gekocht werden, aber wir empfehlen es, sie für mehr Geschmack in einer Tomatensauce zu kochen.
  • Dafür in einem Topf das Mehl hinzufügen und ca. 2 Minuten erhitzen. Anschließend Tomatenmark und vegane Crème Fraiche dazugeben. Alles gut durchmischen, damit keine Klumpen entstehen.
  • Dazu dann das Wasser geben und mit Salz, Zucker und anderen Gewürzen nach Geschmack würzen.
  • In den Topf kommen dann die Kohlrouladen und werden ca. 30 Minuten lang gekocht.
Tags zu diesem Rezept: Rouladen, Weißkohl

Teil mich!

Mehr Leckeres

Heidelbeere-Vanille Shake

Dieser Drink ist wie ein kleiner Nachtisch. Durch die Vanillesoße und die leckere Heidelbeermasse wird daraus ein super luftiger, frischer und vollmundiger Drink!

Chili sin Carne

Chili kann man eigentlich immer essen. Das traditionell mexikanische Gericht kommt in zwei Varianten daher: Entweder mit Fleisch (dann Chili con Carne) oder ohne Fleisch (dann Chili sin Carne). Wir haben natürlich die vegane Variante gekocht und gleich mehr gemacht - um am nächsten Tag auch noch etwas davon zu haben.

Sommer-Salat mit Wassermelone

An heißen Sommertagen will man am liebsten etwas Leichtes und Erfrischendes essen. Eine ideale Lösung dafür ist dieser leckere Salat mit Wassermelone und veganem Feta. Er ist schnell und einfach gemacht und dazu noch sehr gesund. Nutze die Wassermelonen-Saison mit diesem Rezept richtig aus!

Geröstete Kichererbsen

Diese gerösteten Kichererbsen sind der perfekte gesunde Snack. Sie sind voller Proteine und anderer wichtiger Inhaltsstoffe. Super schnell und einfach zubereitet. Du kannst sie nach deinem eigenen Geschmack würzen und bis zu eine Woche aufbewahren. Der perfekte Chips-Ersatz für gemütliche Filmabende auf der Couch.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -