Russische Kohlrouladen – vegane Golubtzy

Ein sehr beliebtes russisches Rezept sind Kohlrouladen, auch Golubtzy genannt. Dieses Rezept wird traditionell mit Hackfleisch zubereitet, kann aber auch sehr einfach vegan gekocht werden. Die Rouladen werden an Feiertagen mit Crème Fraiche serviert. Ein sehr einfaches und günstiges Rezept.
In Russland werden die Kohlrouladen aus einer besonderen, abgeflachten Sorte Weißkohl hergestellt, da die Blätter viel weicher sind. Die Sorte heißt Jaromakohl und kann in gut sortierten und türkischen Supermärkten erworben werden.
3,8 Sterne aus 4 Bewertungen. Wie findest du das Rezept? (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Russland
Portionen 6

Zutaten
  

  • 700 g Jaromakohl (Weißkohl)
  • 1 ½ große Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Champignons
  • 50 g Brokkoli
  • 3 EL Reis gekocht

Für die Sauce

  • 170 g vegane Crème Fraiche
  • 170 g Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 400 ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • 3 TL Zucker

Anleitung
 

  • Als Erstes müssen die Kohlblätter für die Rouladen vorbereitet werden. Dafür müssen sie vorsichtig entfernt werden und ca. 2-3 Minuten in heißem Wasser gekocht werden. Anschließend müssen die Blätter mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
    Alternativ kann man auch die oberen Blätter entfernen, den Strunk abschneiden und den Kohl im Ganzen 10-15 Minuten kochen. Danach müssen die Blätter entfernt und mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.
  • Für die Füllung muss nun das Gemüse klein geschnitten werden. Dafür die Karotten schälen und reiben sowie die Zwiebel, Champignons und Brokkoli in kleine Würfel schneiden. Dann alles in Öl anbraten. Ca. 10 Minuten anbraten, sodass das Gemüse fast fertig ist.
  • Anschließend kommt zum Gemüse der gekochte Reis. Die Füllung kann dann nach eigenem Geschmack gewürzt werden.
  • Um die Rouladen zu drehen, muss man vorher den Strunk-Teil der Kohlblätter abschneiden. Anschließend wird jeweils ein Löffel der Füllung auf die Mitte eines Blattes gelegt und eingerollt. Dafür müssen das rechte, linke und untere Ende nach innen eingeschlagen und die Roulade nach vorne gerollt werden.
  • Die Rouladen können in Wasser gekocht werden, aber wir empfehlen es, sie für mehr Geschmack in einer Tomatensauce zu kochen.
  • Dafür in einem Topf das Mehl hinzufügen und ca. 2 Minuten erhitzen. Anschließend Tomatenmark und vegane Crème Fraiche dazugeben. Alles gut durchmischen, damit keine Klumpen entstehen.
  • Dazu dann das Wasser geben und mit Salz, Zucker und anderen Gewürzen nach Geschmack würzen.
  • In den Topf kommen dann die Kohlrouladen und werden ca. 30 Minuten lang gekocht.
Tags zu diesem Rezept: Rouladen, Weißkohl

Teil mich!

Mehr Leckeres

Bärlauch-Hummus

Die Bärlauch-Pflanze ist zu einem echten Allrounder geworden, denn egal ob als Salat, als Pesto, in herzhaften Backwaren oder in sonstigem, z. B. einem leckeren Hummus wie diesem: Die leicht scharfe Note des Bärlauchs macht aus jedem Essen etwas Besonderes. Schade nur, dass die Bärlauch-Saison so kurz ist - aber umso wichtiger, diese auszunutzen!

Rajma Masala (Kidneybohnen-Curry)

Rajma Masala ist ein leckeres, herzhaftes Curry aus der indischen Küche, das voller aromatischen Gewürzen und den protein- und ballaststoffreichen Kidneybohnen steckt. Es ist wärmend, sättigend und vor allem lecker! Falls du noch nie etwas von diesem Gericht gehört hast, dann probiere es jetzt gleich aus!

Herzhafte vegane Bratensoße

Diese Bratensoße ist vielseitig Einsetzbar und schmeckt zu fast jedem herzhaften Gericht!

Veganer Cookie Dough

Roher Keksteig zum Löffeln ist ein beliebter Trend aus den USA. Cookie Dough geht aber auch ganz einfach vegan und gesund. Der große Vorteil ist dazu, dass man für die vegane Version sowieso keine Eier braucht und somit keine Gefahr für Salmonellen besteht. Lass dich nicht durch die Kichererbsen verunsichern: Beim fertigen Keksteig schmeckt man sie gar nicht raus.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -