Ein Klassiker der japanischen Küche, den jeder mal gegessen haben sollte, sind Udon-Nudeln. Diese zeichnen sich durch ihre dicke, längliche Form und ihre elastische Struktur aus. Der knusprig angebratene Tempeh und das knackige Gemüse dazu ergänzen dieses köstliche Essen perfekt.
Kochutensilien
- 1 Wok oder eine hohe Pfanne
Zutaten
Für die Sauce
- 4 EL vegane Worcestersauce
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Reisessig
- 2 TL Rohrohrzucker
- 1 EL Limettensaft
- 1 TL Gochujang* siehe Notizen
Die restlichen Zutaten
- 400 g Udon-Nudeln
- 4 EL Sesamöl
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Frühlingszwiebeln
- 3 Möhren ca. 170 g
- 2 rote Spitzpaprikas
- 200 g Edamame vorgekocht
- 200 g Tempeh
- 2 EL Sesam
Anleitung
- Zuerst die Udon-Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abschrecken und beiseitestellen.
- In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Sauce zubereiten. Dafür einfach alle Zutaten verrühren.
- Den Knoblauch schälen und klein hacken; die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden (dabei ⅓ davon beiseitestellen). Das restliche Gemüse (Möhren und Paprikas) kann auch schon mal gewaschen bzw. geschält und in Streifen geschnitten werden.
- 2 EL von dem Sesamöl nun in dem Wok oder der Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln (bis auf die beiseitegestellten) ein paar Minuten darin anbraten. Dann die Paprika- und Möhrenstreifen dazugeben und für ein paar weitere Minuten braten.
- Edamame und die gekochten Udon-Nudeln nun ebenfalls zusammen mit 200 ml Wasser dazugeben. Das Ganze ein bisschen köcheln lassen, sodass die Flüssigkeit reduziert wird.
- Währenddessen den Tempeh würfeln. Dann eine kleine Pfanne nehmen und die restlichen 2 EL Sesamöl darin erhitzen. Die Tempeh-Stücke darin ca. 10 Minuten anbraten, dann 2 EL der Sauce dazugeben und mit dem Tempeh vermischen.
- Der Rest Sauce kommt jetzt in den Wok/die Pfanne zu den Nudeln und wird gut damit vermischt.
- Nun kann serviert werden: Dafür zuerst Udon-Nudeln in die Schüssel/auf den Teller geben, dann gebratenen Tempeh, etwas Sesam und einige Frühlingszwiebelscheiben darüber verteilen. Anschließend genießen!
Notizen
*Die scharfe Chilipaste gibt es in asiatischen Supermärkten oder auch online zu finden.