Vegane Frühstücksmuffins

Die Muffins sind gesund und dazu auch noch sehr fluffig. Ideal für zwischendurch oder sogar, um sich das Frühstück zu versüßen. 
Gib jetzt die erste Bewertung ab! (Klick auf 5 Sterne = beste Bewertung)
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 12

Kochutensilien

  • Muffinform

Zutaten
  

  • 1 EL Leinsamen geschrotet
  • 150 g Datteln
  • 45 ml Öl
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • ½ TL Vanillezucker
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 3 TL Apfelessig
  • 2 Äpfel
  • Etwas Zitronensaft

Anleitung
 

  • Die Form mit Margarine oder Kokosöl einfetten oder Silikon/Papier-Förmchen verwenden.
  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Leinsamen in 3 EL Wasser einweichen und beiseitestellen.
  • Datteln mit 200 ml Wasser vermischen und Öl hinzugeben.
  • In eine separate Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Vanillezucker, Walnüsse, Backpulver und Natron) geben und vermischen.
  • Apfelessig, Leinsamengemisch und Dattelgemisch zu den trockenen Zutaten geben und verrühren.
  • 2 geriebene Äpfel (Zucchini oder anderes Obst eignen sich auch sehr gut) und ein paar Spritzer Zitronensaft unterheben.
  • Für 35-40 Minuten backen lassen.
  • Mit Puderzucker bestreuen.
Tags zu diesem Rezept: Frühstück, Muffins, vegane Muffins

Teil mich!

Mehr Leckeres

Schupfnudeln selber machen

Dieses Schupfnudelrezept schmeckt super zu einer Vielzahl an Gemüsen, Fleischalternativen, oder auch ganz klassisch mit Sauerkraut.

Kalte Tomatensuppe

Du suchst eine herzhafte Erfrischung für heiße Tage? Dann ist unsere kalte Tomatensuppe genau das Richtige für dich! Sie ist eine echte Empfehlung für den Sommer: erfrischend, würzig und sehr einfach herzustellen. Also begib dich mit unserer kalten veganen Suppe auf eine kulinarische Reise nach Spanien!

Schoko-Tassenkuchen

Dieser individuelle Schokokuchen ist so himmlisch lecker und fluffig, dass man gar nicht erwarten würde, dass er innerhalb von 5 Minuten gemacht werden kann! Ein paar Zutaten, die viele wahrscheinlich schon haben, und 2 Minuten in der Mikrowelle, und fertig ist der schnelle, traumhafte vegane Nachtisch. Jetzt kann man jederzeit Kuchen genießen, ohne gleich einen ganzen zu backen. Für alle Schokoliebhaber, die unkomplizierte Rezepte mögen, ein absolutes Muss.

Wassermelonen-Eis

Dieses Eis am Stiel ist nicht nur gesund, sondern sieht noch cool aus. Die verschiedenen Schichten ergeben eine kleine Wassermelone am Stiel. Die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage!
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -