Das Rezept für vegane Feta-Pasta hat das ganze Internet in Beschlag genommen. Es ist so beliebt, dass Feta-Käse sogar mal eine Zeit in einigen Supermärkten nicht erhältlich war. Wir zeigen dir, wie du das Rezept aber auch ganz einfach vegan nachkochen kannst. Dafür brauchst du nur die üblichen Zutaten und den veganen Feta deiner Wahl. Marken wie VioLife oder Bedda bieten solche veganen Feta-Alternativen an, die schmecken wie das Original.
Kochutensilien
- 1 Backform
Zutaten
- 200 g Pasta deiner Wahl
- 400 g Kirschtomaten
- 1 Block veganen "Feta"
- 3 Knoblauchzehen oder etwas Knoblauchpulver
- 3-4 EL Olivenöl
- Frischen Basilikum optional
- Veganen Reibekäse optional
- Salz, Pfeffer
Anleitung
- Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- In eine Auflaufform deiner Wahl kommen die Tomaten rein. Darauf dann das Olivenöl, Salz, Pfeffer, ggf. Basilikum und gepresster bzw. getrockneter Knoblauch. Alles gut durchmischen.
- In die Mitte der Form kommt der "Feta". Die Auflaufform kommt nun für 20 Minuten in den Backofen, bis die Tomaten ganz gar sind.
- Währenddessen wird die Pasta nach Packungsanleitung gekocht.
- Nach der Backzeit kommen die Nudeln mit in die Form und es wird alles gut durchgemischt. Der Feta und die Tomaten verwandeln sich in eine leckere Soße. Anschließend wird alles abgeschmeckt.
- Optional kannst du noch etwas veganen Streukäse auf das Gericht streuen und es für 5-10 Minuten nochmal in den Ofen geben.