Lebkuchengewürz selbstgemacht

Wenige Gerüche erinnern so sehr an Weihnachten wie der von Lebkuchen – und dieser Geruch ist der einzigartigen Gewürzmischung zu verdanken! Lebkuchengewürz eignet sich natürlich für klassisches Lebkuchengebäck oder Lebkuchenhäuser, doch im Prinzip kann man alle Backwaren damit würzen, die man will! Auch Lebkuchen-Lattes oder heiße Schokolade mit dieser Gewürzmischung gibt es um die Weihnachtszeit z. B. in manchen Cafés zu kaufen, und mit diesem kinderleichten Rezept kann man sowas nun auch ganz einfach zuhause machen! Lebkuchengewürz kann man auch im Supermarkt kriegen, aber das ist nun nicht mehr nötig! Diese Gewürzmischung lässt sich auch super verschenken, z. B. zu Nikolaus.
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Kleinigkeit
Portionen 1 Glas

Zutaten
  

  • 2 EL Piment
  • 2 EL Zimt
  • 2 EL Ingwer
  • 1 EL Nelken
  • 1 EL Muskat
  • Eine Prise schwarzen Pfeffer

Anleitung
 

  • Alle Zutaten gut vermischen und in einem Glas aufbewahren. Fertig ist das Lebkuchengewürz!

Notizen

Alle Gewürze sollten hierfür gemahlen sein, also in Pulverform!
Tags Gewürze, Gewürzmischung, Lebkuchen, Weihnachten

Teil mich!

Inspiriert vonLiv for Cake

Mehr Leckeres

Himbeer Mango Smoothie

Himbeer Mango Smoothie Dieser fruchtige Smoothie ist ideal für den Sommer. Mango und Himbeeren bilden die Grundlagen, eine Hafermilch rundet...

Fruchtiger Rucola-Salat mit karamellisierten Walnüssen

Obst in herzhaften Salaten ist unglaublich lecker. Mit diesem Rezept kombinierst du die Süße von den Erdbeeren, die Würze vom Rucola und die Säure von der Kiwi in einem Salat. Den besonderen Extra-Kick kriegst du durch karamellisierte Walnüsse. Schnell und einfach gemacht!

3erlei vegane Flammkuchen

Flammkuchen kennt man meist eher klassisch und vor allem mit Fleisch und Käse. Also alles andere als vegan... Diese drei folgenden Flammkuchen allerdings sind nicht nur superlecker, sondern auch vegan! Da der Boden auch extrem einfach ist und nur wenige Zutaten benötigt, ist es eines meiner liebsten „es ist Sonntagabend und es sind nur noch Reste in der Küche“ Rezepte.

Veganer Bananenquark

Eine gesunde und abwechslungsreiche Frühstücksalternative zu den klassischen Cornflakes mit Milch.
- Werbung -

Mehr leckere Rezeptideen

- Werbung -